Haselwanter Stefan

Kapellmeister

0664 374 40 41
stefan.haselwanter@gmail.com

Stefan wurde 1992 in Innsbruck geboren und wuchs in einem sehr musikalischen Familienumfeld im Ortsteil Leiblfing auf. Sowohl sein Vater als auch weitere Familienmitglieder (u.a. Opa, Onkel, Tante) waren bzw. sind aktive Mitglieder und Funktionäre der Musikkapelle Pettnau. Somit wurde ihm die Musikalität sprichwörtlich in die Wiege gelegt.

Seine Ausbildung begann er bereits mit 7 Jahren auf der Blockflöte und 1 Jahr später auf der Trompete. Die damaligen Lehrer Bernhard Nolf (LMS Telfs), Arno Seiwald (LMS Zirl) und Gerd Bachmann (MS Innsbruck) gaben ihm das nötige Rüstzeug für seine musikalische Laufbahn mit auf dem Weg. In den Jahren 2003-2012 erspielte er sich die Leistungsabzeichen Bronze, Silber und Gold und von 2011-2012 vertiefte Stefan das Trompetespielen bei der Militärmusik Tirol unter Prof. Hannes Apfolterer, wo er sogar beim Internationalen Militärmusikfestival Québec (FIMMQ) in Kanada mitwirken durfte.

Stefan musiziert(e) nicht nur in verschiedenen Volks- und Blasmusikformationen (u.a. Blechberg Musikanten, Tiroler Marend Musig, Pettnauer Musikanten, Pettnauer Buam), sondern ist auch seit einigen Jahren in der modernen Szene und im Jazz unterwegs (Innseit'n Bigband der Musikschule Innsbruck, Alexander's Swing-Time Orchestra). Doch sein Herz schlägt für die traditionelle Blasmusik!

Stefan besuchte mehrere Seminare rund um Blasorchester, Dirigieren und Komponieren unter anderem am Grillhof und wurde 2016 zum Kapellmeister-Stellvertreter in Pettnau gewählt. Im Mai 2019 schloss er die 2-jährige Kapellmeisterausbildung des Tiroler Blasmusikverbandes (Blasorchester- und Ensembleitung) an der LMS Zirl bei Albert Schwarzmann mit Auszeichnung ab. Neben seinem Beruf als IT-ler und Programmierer ist er auch als Komponist und Arrangeur tätig.

Seit November 2019 schwingt Stefan Haselwanter als Kapellmeister den Taktstock in seiner Heimatkapelle, der Musikkapelle Pettnau.

Ehemalig Kapellmeistervon - bis Plattner Josef1960 - 1964
Bieler Fritz1964 - 1974
Breitfuss Arnold sen.1974 - 1975
Dilitz Karl1975 - 1979
Schennach Franz1979 - 1982
Schmid Siegfried1983 - 1987
Krug Josef jun.1987 - 2004
Nolf Sepp2004 - 2007
Herbert Zangerl2007 - 2019